Mittwoch, 20. Juni 2007

Català

Neben meinen üblichen vier Lektionen Spanisch (korrekt wäre eigentlich: Castellano), habe ich gestern abend zusätzlich noch meine erste Lektion Català besucht. Die katalanische Sprache wird aktuell von ca. 9 Millionen Leuten in Catalunya, País Valencià, Illes Balears (Espanya), Andorra, Alguer (Sardenya, Itàlia) und Catalunya del Nord (departament dels Pirineus Orientals, França) gesprochen. Als erste Schritte haben wir gelernt, wie man sich begrüsst, vorstellt und verabschiedet.
  • Com et dius? (Wie heisst du?)
  • Em dic Marc. (Ich heisse Marc.)
  • D'on ets? (Von wo kommst du?)
  • Sóc de Suïssa. (Ich bin aus der Schweiz)

Auch wenn einige es sicher nicht für möglich gehalten haben, habe ich auch heute morgen wieder meine Joggingschuhe geschnürrt, das Schweizer-Nati-Dress angezogen und bin erneut ein paar Minuten und Kilometer durch Barcelona und den Joan-Miro-Park gejoggt.

Keine Kommentare: