Montag, 25. Juni 2007

Barcelona en un fin de semana

Am Samstagmittag fuhr ich mit der Metro von Entença nach Sants Estació um dort den Zug Richtung Flughafen zu nehmen und meine Eltern, welche mit Easyjet aus Basel kamen abzuholen. Leider fuhren diese Züge wegen eines Unfalls oder Bauarbeiten (die spanische Information ist nicht so gut...) nicht und ich erreichte den Flughafen nach einer Fahrt mit dem Ersatzbus mit einiger Verspätung. Dies war aber nicht weiter tragisch, da auch der Flug meiner Eltern nicht pünktlich landete. Nachdem wir uns begrüsst hatten, reisten wir wieder mit dem Bus zum Sants-Bahnhof und erledigten im nahegelegenen H10 Itaca-Hotel das Check-in. Nun konnte also das Programm "Barcelona in einem Weekend" starten ;-) Als erstes stärkten wir uns mit Sandwiches im Joan Miró-Park, bevor wir uns per Metro zum Casa Mila begaben. Die Besichtigung dieses wohl bekanntesten zivilen Bauwerks von Gaudí war sehr eindrücklich. Danach spazierten wir den Passeig de Gràcia und die Rambles runter bis zum Maremagnum, wo wir eine wohlverdiente Häagen Dasz-Glacé genossen. Zum Abendessen gingen wir in eines der aus meiner Sicht besten Restaurants der Stadt - das Attic. Damit war der erste Tag beendet und wir versuchten trotz dem bürgerkriegsähnlichen Geknalle anlässlich der Noche de San Juan ein bisschen erholsamen Schlaf zu kriegen.
BCN en 1 fin de semana - Teil 1

Den Sonntag starteten wir mit dem Besuch von Gaudís unvollendetem Tempel La Sagrada Família inklusive Liftfahrt auf einen der rund 80m hohen Türme. Von dort gingen wir weiter zu meinem persönlichen Favoriten in Barcelona, dem Park Güell. Weil so herrliches Wetter war, beschlossen wir nun via FGC (Eisenbahn der katalanischen Generalität), Tramvia Blau (restauriertes Tram von anno dazumal) und Standseilbahn auf den rund 500m hohen Aussichtsberg Tibidabo zu gehen. Von dort oben hatten wir einen ausgezeichneten Überblick über die Stadt und ins Hinterland bis zum Felsmassiv Montserrat. Zum Nachtessen begaben wir uns wieder runter in die Stadt auf eine Restaurantterasse an den Ramblas. Vor der Rückkehr ins Hotel, resp. die Wohnung genehmigten wir uns noch einen Schlummertrunk auf der Plaça Reial.
BCN en 1 fin de semana - Teil 2

Zum Ausklingen besuchten wir am Montagmorgen noch das Olympiastadion auf dem Montjuïc und spazierten von dort gemütlich runter zum Plaça d'Espanya, bevor wir uns später bei meiner Wohnung verabschiedeten und meine Eltern Richtung Flughafen und ich zum Unterricht in die Schule gingen.

Keine Kommentare: