Dienstag, 2. Juni 2009

Über den Heidenweg auf die St. Petersinsel

Am Samstag konnte ich mich nach mehrstündiger Anprobierprozedur schlussendlich doch noch für einen neuen Wanderschuh, der künftig meine Kampfstiefel bei Wanderungen ersetzen soll, entscheiden. Meine Wahl fiel auf einen Trekkingschuh aus dem Hause Salomon. Der arbeitsfreie Pfingstmontag bot dann gerade eine ideale Gelegenheit, um den Schuh ein erstes Mal einzulaufen. Deshalb fuhren wir morgens mit dem Regionalzug nach La Neuveville und starteten dort unsere kleine Wanderung Richtung St. Petersinsel. Zuerst spazierten wir der Strandpromenade entlang und an Campingplätzen vorbei Richtung Le Landeron. Von dort ging es weiter dem Zihlkanal entlang bis zur Brücke, wo wir den Fluss Richtung St. Johannsen überqueren konnten. Vorbei am Massnahmenzentrum marschierten wir weiter an der Seite des Jolimont über schöne Felder Richtung Erlach. Ab hier begaben wir uns auf den berühmten Heidenweg, der über rund vier schnurgerade Kilometer zur St. Petersinsel hinaus führt. Gerade rechtzeitig zur Mittagszeit erreichten wir die Picknickplätze auf der Insel und konnten dort nach dem Holzsammeln und Anfeuern unsere Würste über dem Feuer braten. Nach dieser Stärkung genossen wir noch ein bisschen die wunderbare Landschaft der Insel, welche unter anderem auch dem Philosophen und Schriftsteller Jean-Jacques Rousseau als Zufluchtsort diente. Als wir unseren Rundgang beendet hatten, war es auch schon an der Zeit, sich an der Ländte der Schiffstation St. Petersinsel Nord einzufinden und dort mit vielen anderen Ausflüglern an Bord der MS Berna für die Rückfahrt nach Biel zu gehen.
Wanderung: La Neuveville - St. Petersinsel

2 Kommentare:

Nadja hat gesagt…

dönt gmüetlech.
aber wenni das grad so liese, chöme mr üsi maibummel ir schueuzit i sinn ;-) wandere und brätle uf dr st.petersinsel und när mitem schiff zrügg ;-)

Marc hat gesagt…

Ja, genau. Das hani ou gseit, womer am Brätle si gsi ;-)