Sonntag, 21. Juni 2009

Sonntagsausflug nach Genf

Damit wir in den geplanten Sommer-Wanderferien auf dem Jura-Höhenweg bestens ausgerüstet sind, begaben wir uns am Samstag morgen in die Bieler Filiale von Sherpa Outdoor und deckten uns mit verschiedenen Kleidungsstücken ein. Am Nachmittag beschäftigten wir uns dann noch ein bisschen mit der Routenplanung. Mehr dazu wird es sicherlich Ende Juli oder zu Beginn des Augusts in diesem Blog zu lesen geben. Am Abend kochten wir uns überbackenes Poulet aus dem Ofen (Rezept folgt) und gingen ins Kino Beluga Coco avant Chanel mit Audrey Tautou schauen. In diesem ansprechenden Film wird von starken Schauspielern in eindrücklichen Bildern das Leben der jungen Gabrielle Chanel vor ihrem Durchbruch in Paris erzählt.

Am Sonntagmorgen standen wir früh auf und nahmen bereits um 7.19 den ICN Richtung Genève, Sabine um an die Arbeit zu gehen und ich für einen Tagesausflug in die Calvin-Stadt. Den Vormittag verbrachte ich mit einer audio-geführten Tour zu Fuss durch die Genfer Altstadt vorbei an 25 interessanten Orten, die mir 2000 Jahre Geschichte näher brachten. Von der Pont du Mont-Blanc zum Tour de l'Ile durch die Grand-Rue, wo unter anderem Rousseaus Geburtshaus steht, vorbei an der Cathédrale St-Pierre, dem Collège Calvin und der Mur des Réformateurs lernte ich in rund zwei spannenden Stunden einige historische Fakten Genfs kennen. Nach dem gemeinsamen Mittagessen mit Sabine konnte ich von einer persönlichen Führung durch die Büros und Studios der TSR profitieren. Danach besuchte ich das ganz in der Nähe am Boulevard Carl-Vogt gelegene Musée d'Ethnographie, wo ich mir die beiden Ausstellungen Medusa en Afrique über afrikanische Masken und L'air du temps, die sich mit traditionellem Musikgut aus aller Welt beschäftigt, ansah. Nun fuhr ich mit dem Bus wieder an den Gare de Cornavin und von dort mit dem Zug nach Hause.
Dimanche à Genève

Keine Kommentare: