Dienstag, 16. Juni 2009

Durchs Grosse Moos an den Broye-Kanal

Zur Feier des Geburtstages unserer Mutter, der letzte Woche stattfand, gingen wir am Samstag abend mit der ganzen Familie nach La Neuveville ins Restaurant Jean-Jacques Rousseau. Auf der gemütlichen Terrasse an der Strandpromenade mit Blick Richtung See, Schloss Erlach und Jolimont liessen wir unsere Gaumen mit herrlichen Salaten, Suppen, Fisch, Poulet oder Kalb begleitet von einem Oeil-de-Perdix von Fabian und Irene Teutschs Weingut Schlössli verwöhnen. Zum Abschluss liessen wir uns noch wunderbare Desserts servieren und konnten diese geniessen.

Nach diesem kulinarischen Highlight nutzten wir den Sonntag für einen Ausflug durch die vier Kantone Bern, Fribourg, Vaud und Neuchâtel. Zuerst fuhren wir mit der ASm (ehemals BTI) von Biel nach Ins. Im Anker-Dorf starteten wir unsere Wanderung durch die Kanallandschaft des Grossen Mooses vorbei an zahlreichen Gemüsefeldern zum Camping Les Trois Lacs am Broye-Kanal. Hier verspeisten wir auf einer Bank am Waldrand in der Nähe der eleganten Fussgängerbrücke, die anlässlich des HPM-Projekts der Expo.02 erbaut wurde, unser Picknick. Weiter marschierten wir dem Lauf des Broye-Kanals entlang bis ins waadtländische La Sauge, wo wir an Bord des MS Fribourg gingen. Mit dem Schiff fuhren wir nun durch den Broye-Kanal in den Murtensee bis nach Murten. Hier spazierten wir gemütlich durch die schöne Altstadt und stiegen sogar auf die alte Ringmauer, bevor wir mit dem Zug via Neuchâtel zurück nach Biel reisten.
Wanderung: Ins - La Sauge (- Murten)

Keine Kommentare: