Sonntag, 18. Januar 2009

Käse auf dem See

Ein Teil des Weihnachtsgeschenks von uns an meine Eltern war eine Winterrundfahrt auf dem Bielersee. Letzten Freitag abend war es soweit und wir begaben uns zur Schiffländte, wo das MS Berna bereits schön beleuchtet und geheizt wartete. Ein paar Minuten nach dem Zusteigen, wir hatten erst gerade Platz genommen, startete das Schiff bereits im Rückwärtsgang raus aus dem Bieler Hafen und nach einer Drehung vorwärts dem rechten Seeufer entlang Richtung Erlach. Derweil bestellten wir einen sehr feinen Chasselas aus der Region (Schafiser Schlössliwy Gutedel 2007) und bekamen "Gschweuti", Brot und ein Caquelon mit einer leckeren Käsemischung serviert. Nach etwas mehr als einer Stunde Fahrt und einigen Brotumdrehungen erreichten wir das obere Seeende. Der Kapitän wendete das Schiff und wir nahmen den Rückweg vorbei am romantischen Anblick des leuchtenden Ligerzer Kirchli in Angriff. Nach dem unsere Bäuche mit dem Fondue gefüllt waren, machten wir eine kleine Esspause und gönnten uns anschliessend zum Kaffee noch ein Glacé-Dessert. Wie geplant fuhr das Schiff ein paar Minuten nach 22 Uhr wieder in den Bieler Hafen ein und die Gäste dieser gut besuchten Abendrundfahrt wurden in die kalte Nacht entlassen.

Keine Kommentare: