Dienstag, 20. Januar 2009

Knusprig-würzige Punjab-Spezialität

Am Samstag haben wir wieder einmal einen Ausflug ins schwedische Möbelhaus in der Lyssacher Shoppingmeile unternommen. Nach den traditionellen Fleischbällchen im Restaurant machten wir uns auf den Rundgang und widmeten uns speziell den Aufbewahrungsmöglichkeiten für Küche und Wohnzimmer. Schlussendlich hat uns ein Küchenwandschrank überzeugt, so dass wir mit runtergeklappter Sitzlehne und ein paar Kartons im Auto weiter Richtung Shoppyland fuhren. Nachdem wir dort gerade pünktlich um 17 Uhr die Kasse passierten und auch den Ausgang wieder gefunden hatten, traten wir den Heimweg an.

Weil das Wetter nicht gerade zum nach draussen gehen motivierte, verbrachten wir den Sonntag in unserem Zuhause und nutzen die Zeit für ein ausgiebiges indisches Mahl.

Fisch nach Amritsar-Art
Zutaten (für 2 Personen)

400g Fischfilet (z.B. Pangasius)
Saft von 1 Zitrone
2 Knoblauchzehen
3 cm frischer Ingwer
1/2 TL Chilipulver
1/2 TL Kurkumapulver
1/2 TL getrockneter Thymian
1/4 TL Kreuzkümmel
100g Mehl
Salz
Öl zum Frittieren
  1. Die Filets waschen, trockentupfen und jeweils in 4-5 Stücke schneiden. Die Stücke mit der Hälfte des Zitronensafts mischen und 20 Minuten marinieren.
  2. Knoblauch schälen und pressen. Ingwer schälen und reiben. Beides mit den Gewürzen und dem Mehl mischen. Rund 1,5 dl Wasser und den restlichen Zitronensaft zugeben, salzen und zu einem nicht zu dünnflüssigen Teig rühren.
  3. Fisch in den Teig geben und 15 Minuten ruhen lassen.
  4. Öl ca. 3cm hoch in eine Pfanne geben und erhitzen. Darin in die Fischstücke beidseitig in ca. 7 Minuten knusprig braun braten. Mit Zitronenreis servieren und geniessen.

Keine Kommentare: