Sonntag, 17. August 2008

Lötschentaler Höhenweg

Obwohl die Wetterprognosen teilweise nicht gerade einen schönen Tag versprachen, standen wir am Samstag morgen früh auf, prüften ein letztes Mal die Wetterseiten im Internet und nahmen einen Augenschein auf dem Balkon. Nach kurzer Beratung entschieden wir uns den geplanten Wandertag in Angriff zu nehmen und so fuhren wir nach dem Frühstück mit dem InterRegio nach Bern, von dort mit einem RegioExpress durch den alten Lötschbergtunnel nach Goppenstein und mit dem Postauto nach Wiler (Lötschen). Hier nahmen wir die Luftseilbahn zu unserem Startort Lauchernalp. Oben angekommen stärkten wir uns im Panoramarestaurant Zudili mit einer heissen Ovo und Schoggi. Danach begannen wir unsere Wanderung auf dem Lötschentaler Höhenweg von der Lauchernalp über die Tellialp, vorbei am Schwarzsee bis zur Fafleralp, ständig begleitet vom Bietschhorn auf der anderen Talseite. Als wir bei unserer Ankunft auf der Fafleralp feststellten, dass wir das Postauto zurück nach Goppenstein gerade um wenige Minuten verpasst hatten, entschieden wir uns noch ein bisschen weiterzuwandern und hängten noch den Abstieg nach Blatten an. Dort konnten wir dann den Postautokurs eine Stunde später nehmen und wieder nach Hause reisen.
Lötschentaler Höhenweg

Müde, aber glücklich über den wunderschönen Tag in einer herrlichen Gegend bei perfektem Wanderwetter kochten wir uns zum Abschluss noch Thunfischfilets mit Mittelmeergemüse.

Thunfischfilet mit Mittelmeergemüse

Zutaten (für 2 Personen)

100ml Olivenöl
3 Knoblauzehen, zerdrückt
2 EL süsse Chilisauce
1 roter Peperoni
1 grosser Zucchetti
1 Aubergine
2 Thunfischfilets
  1. Peperoni in Streifen schneiden, Zucchetti und Aubergine in 1cm dicke Scheiben schneiden. Das Gemüse in eine Schüssel geben.
  2. Das Olivenöl, die zerdrückten Knoblauchzehen und die Chilisauce verrühren, über das Gemüse giessen und 30 Minuten marinieren.
  3. Bratpfanne vorwärmen und das marinierte Gemüse etwa 10 Minuten beidseitig braten und warmhalten.
  4. Die Thunfischfilets mit Öl bepinseln und bei grosser Hitze auf jeder Seite 2-3 Minuten braten. Achtung: der Thunfisch sollte innen immer noch rosa sein. Auf Teller anrichten und bei Bedarf mit einer Fischsauce servieren.

Keine Kommentare: