Montag, 11. August 2008

Kochen und Natur geniessen

Am Samstag war zuerst der allwöchentliche Wohnungsputz auf dem Programm, bevor wir am Nachmittag anlässlich ihrer Geburtstagsfeier bei einer Freundin von Sabine in Bern zu Besuch waren. Wieder zu Hause angekommen kochten wir uns Saltimbocca mit Zucchetti.

Schweins-Saltimbocca mit gebratenen Zucchetti
Zutaten (für 2 Personen)

6 Schweinsplätzli à je ca. 40g
6 Salbeiblätter
6 Scheiben Rohschinken
800g Zucchetti
3 EL Erdnussöl
20g Pinienkerne
Salz, Pfeffer
  1. Die Plätzli trockentupfen, rundum pfeffern und mit je einem Salbeiblatt belegen. Anschliessend mit einer Scheibe Rohschinken umwicklen und mit einem Zahnstocher befestigen. Die Pinienkerne in einer beschichteten Pfanne ohne Öl goldbraun rösten.
  2. Zucchetti putzen, waschen und in ca. 1cm dicke Scheiben schneiden. 2/3 des Öls portionenweise in der Bratpfanne erhitzen und darin die Zucchettischeiben beidseitig braun braten. Salzen, pfeffern und war halten.
  3. Das restliche Öl erhitzen und die Plätzli beidseitig je ca. 3 Minuten braten.
  4. Die Plätzli mit den Zucchetti auf den Tellern anrichten und die Pinienkerne darüberstreuen. En guete!
Unsere Erhohlung fanden wir dieses Weekend bei einem gemütlichen Sonntagsspaziergang im Naturschutzgebiet rund um den Etang de la Gruère in der Nähe von Saignelègier. Die Landschaft und Atmosphäre in diesem Hochmoorgebiet ist einmalig und wunderschön!
Etang de la Gruère
Am Abend wagten wir uns zum Ausklang des Wochenendes noch an ein indisches Menü bestehend aus Schweinefleisch an Joghurtcurry und Erbsen-Karotten-Gemüse mit Reis. Das Rezept hierzu folgt in einem separaten Beitrag.

Keine Kommentare: