Montag, 30. Juni 2008

Braderie und Poulet an Mandelsauce

Dieses Wochenende stand das Bieler Sommerstadtfest Braderie vor der Türe. Doch bevor wir uns am Samstag für einen Bummel durch die Marktstände und belebten Strassen aufmachten, hiess es erstmal das Fleisch für das Nachtessen zu marinieren, damit dieses mindestens sechs Stunden lang den Geschmack der Gewürze aufsaugen konnte. Nachdem wir bei herrlichem Wetter eine erste Runde durch die Stadt gemacht hatten, gingen wir wieder nach Hause und kochten uns das indische Gericht Murgh Malai Korma und dazu ein paar knusprige Paratha-Brote, sowie etwas Reis. Nach dem Festessen, welches wir mit einem sehr guten Pinot Noir Les Pyramides (2005) genossen, starteten wir nochmals einen Ausflug ins emsige Treiben an der Braderie. Einen ganz lustigen Stand haben wir kurz vor dem Nachhausegehen beim Volkshaus entdeckt: auf einem Lastwagen, der mit Blumen gefüllt war, wurden von ein paar Holländern Pflanzen versteigert. Nachdem wir einige Zeit zugesehen hatten, mussten wir feststellen, dass unsere Wunschpflanze nicht zu unserem Wunschpreis zu haben ist und gingen deshalb nach Hause.

Huhn in Mandelsauce (Murgh Malai Korma)

Zutaten (für 2 Personen)

350g Pouletbrustfilet
3 EL gemahlene Mandeln
1/2 TL Kardamompulver
1/4 TL Chilipulver
1/4 TL Nelkenpulver
1/4 TL Zimt
1 TL Garam Masala
75g Joghurt
1 Knoblauchzehe
100g passierte Tomaten
1 kleine Zwiebel
2 EL Erdnussöl
50g Rahm
Salz
  1. Fleisch in 5 cm grosse Stücke schneiden. Mandeln mit 4 EL heissem Wasser mischen, Kardamom-, Chili-, Nelken- und Zimtpulver sowie Garam Masala mit den Mandeln und Joghurt verrühren. Knoblauch schälen, dazupressen und die Tomaten unterrühren. Leicht salzen, mit dem Fleisch vermischen und mindestens 6 Stunden zugedeckt im Kühlschrank marinieren.
  2. Backofen auf 180°C vorheizen. Zwiebel schälen und fein hacken. Erdnussöl im Wok erhitzen, darin die Zwiebeln braun dünsten und das Poulet mit Marinade zugeben. Unter Rühren zum Kochen bringen, Rahm unterrühren und 2 Minuten köcheln lassen.
  3. Danach das Ganze zugedeckt unten im Ofen etwa 1 1/4 Stunden garen. Dabei gelegentlich umrühren.
  4. Nach der Garzeit alles aus dem Ofen nehmen und bei starker Hitze im Wok unter ständigem Rühren rund 4 Minuten kochen lassen, bis die Sauce dick und sämig ist. Jetzt das Fleisch mit den Paratha und Reis servieren.
Am Sonntag schauten wir nochmals kurz bei den holländischen Blumenversteigerern vorbei und stellten fest, dass unsere Wunschpflanze 10 Franken billiger geworden war, aber immer noch über unserem gesetzten Limit lag, so dass wir zum Zentralplatz weiterzogen und dort das schon fast traditionelle Poulet bei den Grillfreaks kauften. Bald war es dann schon an der Zeit für den kurzen Fussmarsch durch den Bahnhof zur UBS Arena auf dem Feldschlösschen Areal. Von unserem Sitzplatz aus konnten wir den interessanten EM-Final verfolgen und uns schlussendlich mit dem Grossteil des anwesenden Publikums über den verdienten Europameistertitel der Spanier freuen!

Keine Kommentare: