Samstag, 14. Juni 2008

Tutanchamun - Sein Grab und die Schätze


Da wir letztes Jahr im Ägyptischen Museum in Kairo bereits die echte Goldmaske des Tutanchamun bestaunen konnten, wollten wir uns natürlich auch das - nach eigenen Angaben - Ausstellungsereignis 2008 im Zürcher Toni Areal nicht entgehen lassen. Wir hatten uns schon lange vorgenommen Tutanchaum - Sein Grab und die Schätze zu besuchen und haben es nun am Freitag endlich dorthin geschafft. Am Anfang des Rundgangs erhält man ein paar generelle Informationen über die Pharaonenzeit in Ägypten, danach kann man sich drei Filme über Amenophis III., Echnaton und Tutanchamun anschauen und erhält dann in einem weiteren Film eine Einführung in die Entdeckung des Grabes durch den britischen Archäologen Howard Carter. Als nächstes folgt die Besichtigung dreier Kammern des Grabes, wie sie ursprünglich vorgefunden wurden. Weiter kommt man dann zum Hauptteil der Ausstellung, in dem alle Gegenstände und Schätze aus Tutanchamuns Grab originalgetreu nachgebildet sind. Alles in allem ist die Ausstellung ziemlich gelungen und vermittelt ein gutes Bild des berühmtesten Pharaonenschatzes.

Zur Feier Ihres Hochzeitstages und eines Geburtstages luden uns meine Eltern am Abend ins Restaurant Rössli in Busswil zu einem herrlichen Essen ein. Vielen Dank!

Keine Kommentare: