Montag, 23. Juni 2008

Pflanzen, Tomaten-Fisch-Curry und Baden im See

Nachdem wir am Samstag zuerst den Keller vom eingelagerten Elektronikschrott befreiten und diesen in der lokalen Abfallverwertung Müve entsorgten, begaben wir uns auf Einkaufstour im Wyss Gartenhaus. Dort deckten wir uns mit einigen schönen Pflanzen ein, die wir am Nachmittag in den Töpfen auf dem Balkon einpflanzten. Etwas später kochte ich für unser Nachtessen ein indisches Sommergericht aus Kerala.

Tomaten-Fisch-Curry

Zutaten (für 2 Personen)

400g Heilbuttfilet
30g Kokosraspel
1 kleine Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 Stück Ingwer (ca. 1,5 cm)
1 Peperoncini
3 EL Erdnussöl
1/2 TL Senfkörner
1/2 TL Kardamompulver
250g Tomatenstücke aus der Dose
1/2 TL Rohrzucker
Salz, Pfeffer
  1. Fisch waschen, trockentupfen und in nicht zu kleine Stücke schneiden, Kokosraspel in 1dl Wasser einweichen. Zwiebeln, Knoblauch, Ingwer und Peperoncini waschen, schälen und fein hacken oder würfeln.
  2. Öl im Wok erhitzen und darin die Zwiebeln hellbraun andünsten. Senfkörner dazugeben und mitbraten, anschliessend Peperoncini, Knoblauch und Ingwer dazugeben und unter Rühren ca. 2 Minuten braten.
  3. Kardamompulver unterrühren, die Tomaten zugeben und rührend weiterbraten bis die Flüssigkeit fast verdunstet ist.
  4. Eingeweichte Kokosraspel mit dem Wasser und Zucker in den Wok geben. Nach belieben salzen, pfeffern und 2 Minuten köcheln lassen. Nun die Fischstücke hineinlegen, mit Sauce bedecken und zugedeckt bei schwacher Hitze etwa 15 bis 20 Minuten garen. Mit Reis und Naan servieren. Dazu passt hervorragend ein Chasselas von der Domaine des Coccinelles.
Am Sonntag wurden wir von Sabines Eltern zu einem feinen Mittagessen ins Restaurant Baslerstab in Büren an der Aare eingeladen. Später fuhren wir nach Mörigen zum Bootshafen, wo sich einer der schönsten Badeplätze am Bielersee befindet und entspannten uns dort beim Sonnenbaden. Zwischendurch gönnten wir uns sogar eine bei diesen schön sommerlichen Temperaturen hochwillkommene Abkühlung im erfrischenden See. Zum Znacht gab es Köstlichkeiten vom Grill bei meinen Eltern und später zum Glück ein Sieg der spanischen Selección gegen die Squadra azzurra.

Keine Kommentare: