Den Sonntag verbrachten wir dann gesamthaft mit dem Abschluss der Diplomtheorie von Sabine. Es galt noch gewisse Texte neu zu strukturieren, das Layout zu vollenden und alles noch einmal auf Rechtschreibefehler zu kontrollieren. Da wir mit diesen Tätigkeiten ziemlich ausgelastet waren, hatten wir nur wenig Zeit mit den vorhanden Zutaten aus dem Vorrat und Kühlschrank ein Mittagessen zuzubereiten. Das entstandene Pasta-Menü (s. Rezept unten) hat uns aber trotzdem ganz gut geschmeckt ;-)
Fischspiessli mit Blattspinat und Rüebli
Zutaten (für 2 Personen)
3 Fischspiessli (z.B. mit Lachs, Kabeljau, Pangasius und Merlin)
5 Karotten
1/2 Zwiebel
200 g Tiefkühl-Blattspinat
125 ml Rahm
Öl
Salz, Pfeffer
- Zwiebel fein hacken und Karotten schälen und in Stäbchen schneiden.
- Öl in einer Pfanne erhitzen, die Hälfte der Zwiebeln andünsten und die Karotten zugeben zum dünsten. Nach ein paar Minuten mit Wasser ablöschen und ca. 10-15 Minuten bei mittlerer Hitze weiterkochen.
- In einer anderen Pfanne den Rest der Zwiebeln im heissen Öl dünsten, Rahm und Blattspinat zugeben und ebenfalls rund 10-15 Minuten köcheln lassen.
- In der Bratpfanne etwas Öl erhitzen und darin die Fischspiessli auf allen Seiten braten, anschliessend auf dem Teller mit den Karotten und dem Blattspinat anrichten und servieren.
Spaghetti an roter Schinken-Champignons-Sauce
Zutaten (für 2 Personen)
250 g Spaghetti
kl. Büchse ganze Champignons de Paris
1 Knoblauchzehe
125 ml Rahm
6 Scheiben Schinken und/oder Gewürzschicken
1 EL Senf
3 EL Tomatenpüree
1 Würfel Tartar ail&herbes
Milch
Öl
Salz, Pfeffer, Petersilie
- Spaghetti in kochendes, gesalzenes Wasser geben und wie gewünscht gar kochen. Knoblauch fein hacken, Champignons abtropfen und Schinken in kleine Stückchen schneiden.
- Öl in der Bratpfanne erhitzen und den Knoblauch andünsten. Schinken und Champignons beigeben und anbraten.
- Mit dem Rahm das Ganze ablöschen. Anschliessend den Senf und das Tomatenpüree einrühren und ein paar Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen. Mit Salz, Pfeffer und Petersilie würzen. Bei Bedarf mit etwas Milch flüssiger machen.
- Den Tartar-Würfel zugeben und schmelzen lassen. Die Sauce nun mit den abgetropften Spaghetti mischen und mit einem Glas Montepulciano d'Abruzzo "Monte Chiarra" 2006 servieren. Buon appetito!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen