Freitag, 3. April 2009

Universalgenie im BHM

Heute machte ich mal ein bisschen früher Feierabend und fuhr mit dem 10er-Bus statt bis an den Bahnhof nur bis zum Zytglogge und von dort mit dem Tram über die Kirchenfeldbrücke zum Helvetiaplatz, wo sich unter anderem das Historische Museum Bern befindet. Endlich konnte ich mir die Zeit nehmen und dort die Ausstellung über den Berner Universalgelehrten Albrecht von Haller besuchen. Nach dem Einritt durch den alten Haupteingang und der Passage an der Kasse konnte ich den Neubau Kubus betreten. Auf dem Rundgang durch die sehr ansprechend inszenierte Ausstellung erhielt ich einerseits eine chronologisch geordnete Übersicht über Hallers Werdegang und daneben viele interessante Hintergrundinformation über die Entwicklung der Gesellschaft und des Wissens im 18. Jahrhundert. Jede Station und Phase des Lebens von der Studienzeit in Leiden über Bildungsreisen nach London und Paris, der prägenden Wanderung durch die Schweizer Berge und der Professur in Göttingen bis zur Rückkehr nach Bern wurde mit Bildern, Modellen, Videos und Text unterhaltsam und lehrreich präsentiert. Sogar die Nachbildung eines anatomischen Theaters gehört zum Inventar der Exposition. Eine gelungene erste Schau im tollen Erweiterungsbau des BHM.

Keine Kommentare: