Donnerstag, 4. September 2008

Expo Zaragoza 2008

Vor einer Woche starteten wir mit dem Zug nach Basel und von dort mit einem SWISS-Flug nach Barcelona in unsere Ferien. Bevor wir von der Estació Sants mit dem AVE nach Zaragoza weiterreisten, hatten wir kurz Zeit das Haus in der Carrer Rocafort anzuschauen, in dem ich letztes Jahr einen Monat wohnte.
Die rund 260 km zwischen der katalanischen und der aragonischen Kapitale bewältigten wir im Hochgeschwindigkeitszug bei Tempi bis zu 300km/h in weniger als zwei Stunden. Doch danach dauerte es ungefähr nochmals so lange bis wir zuerst den Bus in die Nähe des Camping de Zaragoza fanden und danach von der Haltestelle zur Rezeption marschiert waren. Nach Bezug unserer Unterkunft machten wir uns auf wieder Richtung Stadtzentrum, wo wir später in der Alta Taberna del Mono Loco ein paar Tapas zum Znacht verspeisten.

Basel-Barcelona-Zaragoza

Am nächsten Morgen war es soweit und wir fuhren per Bus zum Gelände der Expo Zaragoza 2008, wo wir am Geldautomaten die schon lange bestellten 3-Tagespässe abholen konnten und uns danach in die bunte Welt von Pavillons, Attraktionen und Spektakel stürzten.
Gleich zu Beginn kauften wir uns einen Expo-Zaragoza-Pasaporte, den ich von nun an bei jedem besuchten Pavillon abstempeln lassen konnte. Bereits als dritte Station nach Mexico und Afghanistan besuchten wir den Auftritt der Schweiz. Nach kurzem Anstehen zwischen Hydranten, die als Pfosten für das Leitsystem dienten, gab es zuerst eine Einführung ins Thema der Ausstellung. Im abgedunkelten Raum konnten wir danach die Videoinstallation "Unter dem See" von Max Philipp Schmid, welche auf ein Segel projiziert wird bestaunen, bevor es in einem zweiten Raum eine Bar und weitere Informationen zum Thema gab.
Während dem weiteren Besichtigen der spannenden Auftritte genossen wir das Abendessen im indischen Pavillon. Später schauten wir uns noch am Ufer des Ebro das Nachtspektakel ICEBERG an und schwebten zum Abschluss des Tages mit der Seilbahn über das Gelände.

Expo Zaragoza - Día 1

Am Freitag nahmen wir schon am Morgen die Telecabina Aramon Leitner, um das Areal bei Tag von oben zu sehen. Auch an diesem Tag besuchten wir unzählige interessante Pavillon. Besonderes Glück hatten wir beim Pabellón de España, für den man normalerweise bereits am Morgen ein Billet für ein Zeitfenster holen muss. Als wir etwas hilf- und ratlos herumstanden, drückte uns ein Mann zwei Tickets für die nächste Eintrittsmöglichkeit in die Finger.
Am Abend gönnte ich mir noch ein echtes Nepali Beer, bevor wir erneut mit der Gondelbahn fuhren.

Expo Zaragoza - Día 2

Nachdem es an den ersten beiden Tagen mit Anstehen ganz akzeptabel war, hatten wir am Samstag bereits bei der Ankunft bei Recinto del Expo nach Erblicken der enormen Schlangen am Eingang beinahe einen Schock. Man merkte deutlich, dass einerseits die Expo langsam dem Ende zugeht und andererseits Wochenende war und musste überall viel länger anstehen als bisher gewohnt. Trotzdem konnten wir mit den italienischen, französischen und marokkanischen Pavillons noch ein paar Highlights besichtigen. Auch der von Zaha Hadid gestaltete Pabellón puente und die abschliessende Fahrt in der Kabine übers Areal wird uns noch lange an drei wunderschöne Tage an der Expo 2008 in Zaragoza erinnern.

Expo Zaragoza - Día 3

Am Abend nahmen wir an der Estación Zaragoza Delicias den Talgozug Richtung Barcelona Sants, wo wir vier Stunden später mit der L3 der Metro zum Hotel Peninsular fuhren und dort für die wohlverdiente Nachtruhe eincheckten.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hallo.
Ich mochte mit Ihrer Website ramseiermarc.blogspot.com Links tauschen