Donnerstag, 29. November 2007

Die letzten Tage und Rückreise

Letzten Montag musste ich nach langem wieder einmal am morgen nicht aufstehen um in die Schule zu gehen, sondern konnte mich nochmals der Erkundung dieser grossartigen Stadt widmen. Zuerst führ ich per Tube bis Holborn um dort in der ModelZone, einem Fachgeschäft für alle Arten von Modellen (Eisenbahn, Flugzeug, Autos usw.) ein Geburtstagsgeschenk für meinen Vater zu kaufen. Danach spazierte ich Richtung Covent Garden, wo sich das kürzlich von Vivienne Westwood und Ken Livingstone neueröffnete London Transport Museum befindet. Darin wird die Geschichte von rund 200 Jahren Transportwesen in Englands Hauptstadt angefangen bei den Schiffen auf der Themse und Pferdekutschen über die ersten dampfbetrieben Untergrundeisenbahnen bis zu den modernen Dockland Light Railways erklärt und man erhält auch einen Ausblick, wie sich die Situation in den nächsten rund 50 Jahren entwickeln könnte.
London Transport Museum

Aufgrund des schönen Wetters entschied ich mich am Nachmittag noch für einen Ausflug ins Grüne auf den Hampstead Heath, von wo man einen sensationellen Blick über London hat. Leider fing es während der Anreise bereits mit Eindunkeln an und man konnte die Skyline teilweise nur erahnen.

Den Dienstag wollte ich eigentlich mit einem Besuch des Monuments, Denkmal zur Erinnerung an das Great Fire of London von 1666 starten, musste aber nach Ankunft dort feststellen, dass diese Sehenswürdigkeit momentan wegen Restaurierung geschlossen ist. Danach entschloss ich mich noch ein bisschen mit den roten Doppelstöckerbussen durch die Stadt zu fahren und landete schlussendlich beim Trafalgar Square, wo sich auch die National Gallery befindet. Diese Gelegenheit nutze ich für einen kurzen Abstecher in die Bilderwelten des 17. bis 19. Jahrhunderts.

Am Mittwoch war es dann soweit und ich musste meine Zelte in London abbrechen und wieder in die Schweiz zurückreisen. Es war schon komisch nach diesen tollen, intensiven und erlebnisreichen drei Monaten die Stadt zu verlassen! Immerhin hat die Rückreise zuerst mit dem Bus 274 bis Baker Street und von dort mit einem Minibus von easybus nach Stansted zum Flughafen, um nach Basel Euroairport zu fliegen reibungslos geklappt. Auch der Flug war pünktlich und ohne Turbulenzen, so dass ich in Basel nach einer kurzen Postautofahrt zum Bahnhof SBB bereits um 21.03 den Zug nach Biel nehmen konnte.

Keine Kommentare: