Montag, 9. Februar 2015

In der Loipe zu den Bisons

In den letzten Jahren haben sich meine Wintersportaktivitäten auf einige Abfahrten mit dem Schlitten und ein paar Wanderungen im Schnee beschränkt. Doch am vergangenen Wochenende wollten wir mal wieder etwas Neues ausprobieren. Wir begaben uns also am Sonntag Vormittag ganz in unserer Nähe zur Bushaltestelle Bellevue und warteten dort mit einigen andern Wintersport-Interessierten auf den Bus der Linie 70. Mit etwas Verspätung fuhr bald ein bereits vollgefüllter Bus vor, der jedoch glücklicherweise von einem zweiten noch leeren gefolgt wurde, bei dem wir dann an Bord gingen. Nach rund 20minütiger Fahrt Richtung Berner Jura erreichten wir die Endstation in der kleinen Wintersportdestination Les Prés-d'Orvin. Vom Skilift, der sich in unmittelbarer Nähe der Haltestelle befindet, mussten wir bis zu unserem Ziel Langlaufzentrum noch etwas mehr als einen Kilometer unter die Füsse nehmen. Dort angekommen mieteten wir für uns beide eine Langlaufausrüstung und begaben uns sofort in die Loipe. Nach ersten Versuchen mit ein paar Stürzen meinerseits ging es doch erstaunlich gut vorwärts und wir entschieden uns für den Weg Richtung Place Bisons, den wir nach einem mehr oder weniger anstrengenden Aufstieg durch eine wunderbar verschneite Winterlandschaft erreichten. Da nun bereits etwas nach Mittag war und wir Hunger hatten, entschieden wir uns für einen Abstecher zur Bison Ranch, wo wir in rustikaler Atmosphäre ein feines Fondue genossen. Nach erfolgter Stärkung schauten wir uns bei leichtem Schneefall noch kurz die Bisons an und machten uns anschliessend auf den Weg zurück zum Langlaufzentrum. Alles was wir vorher aufstiegen, konnten wir nun etwas weniger anstrengend runter gleiten. Die teilweise - zumindest für Beginner - doch recht steilen Abfahrten wurden von uns erfolgreich und ohne weitere Stürze gemeistert. Nachdem wir unser Mietmaterial beim netten Personal wieder abgegeben hatten, nahmen wir den gemütlichen Spaziergang zurück zur Bushaltestelle unter die Füsse und fuhren bei nun schön blauem Himmel mit dem Linienbus etwas erschöpft, aber froh über eine tolle Winteraktivität wieder runter in die Stadt. Wenn es die Zeit zulässt, werden wir sicher wieder einmal die schmalen Bretter unter die Füsse schnallen!

Langlauf in Les Prés-d'Orvin

Keine Kommentare: