Montag, 28. September 2009

Moitel und Fototage

In La Neuveville wurde dieses Wochenende das Moitel des renommierten Architektur- und Designbüros Atelier Oï eingeweiht. Während am Freitag abend die geladenen Gäste Schlange stehen durften, konnte am Samstag das gewöhnliche Volk Einblick in die umgebauten Räumlichkeiten des ehemaligen Motel nehmen - und was man zu sehen bekam war beeindruckend! Nach dem Eintritt ins Gebäude sah und hörte man als erstes die neuste Installation Les danseuses, danach konnten wir auf dem Rundgang die Büros, Arbeitsplätze, Vitrinen, Materiallager und Werkstatt besichtigen. Zur Komplettierung der perfekten Umgebung für den kreativen Prozess bietet das Moitel sogar zwei Hotelzimmer für weit angereiste Kundschaft. Das ganze Gebäude wirkt ideal als Arbeitsstätte für die rund 30 Mitarbeitenden des Atelier Oï.

Nachdem wir letzte Woche dem FFFH mehrere Besuche abstatteten, war am Sonntag der nächste Event des Bieler Kulturherbstes an der Reihe. An verschiedenen Orten in der Altstadt und der Museumsmeile schauten wir uns im Rahmen der diesjährigen Ausgabe der Bieler Fototage einige teilweise hervorragende Fotoserien an.
Als Ausstellungslokale dienten die Alte Krone, The Ring Gallery, la boîte à images, die Stadtkirche, das Museum Neuhaus, espace libre, ART-ETAGE und das PhotoforumPasquArt. Unter den gezeigten Werken gab es für mich als Highlights die Bilder von Heini Stucki, welche eine starke Ausdruckkraft haben und zum Schmunzeln anregen. Weiter begeisterten mich die Weekend-Bilder von Oliver Lang mit ihren wunderbar natürlichen und doch gestellten Szenen, sowie die schockierenden Prisons de plastique von Christophe Chammartin über die katastrophalen Arbeits- und Lebensbedingungen der Agrikulturarbeiter in Andalusien. Der Rundgang bei schönem Spätsommerwetter hat uns viel Freude bereitet und wir blicken schon gespannt auf unseren nächsten kulturellen Ausflug.

Keine Kommentare: