Sonntag, 9. August 2009

Kunstkirche und veränderte Stadtbilder

An diesem Wochenende besuchten wir in der Abbatiale Bellelay die jährliche Kunstausstellung, welche dieses Jahr durch den Genfer Künstler Christian Gonzenbach gestaltet wurde. Ziel dieser Ausstellungen ist die Wertschätzung der historischen Klosterkirche durch einen Dialog der Exponate mit der barocken Architektur. Dies gelingt Gonzenbach hervorragend mit dem Gerüst einer Arche im Kirchenschiff, während die weiteren Ausstellungsgegenstände wie der verkehrtherum ausgestopfte Bernhardiner und die Straussenleder-Stiefel eher schockieren. Auf der Galerie der Kirche konnten wir anschliessend noch eine interessante Ausstellung über die rund 900jährige Geschichte der Abtei von Bellelay besuchen.

Nachdem wir wieder zurück in Biel waren, begaben wir uns ins Museum Neuhaus, wo zur Zeit in der Sonderausstellung Im Wandel der Zeit: Biel einst und heute Fotografien von Gebäuden, Strassen und Plätzen in Biel aus verschiedenen Zeitepochen einander gegenübergestellt werden. Für mich, der vor allem die Veränderung der Stadt in den letzten rund 20 Jahren miterlebte, war es interessant zu sehen, wie sich gewiese Stadtteile seit Beginn des 20. Jahrhunderts veränderten.

Keine Kommentare: