Sonntag, 17. Mai 2009

Mapping Festival 2009

Am Samstag machten wir einen Ausflug nach Genève an die fünfte Ausgabe des Mapping Festival, einer Veranstaltung für audio-visuelle und elektronische Kunst. Nach der Hinfahrt mit einer kleinen Irrfahrt durch das Zentrum von Genf, konnten wir schlussendlich im Parkhaus Hôtel des Finances unser Auto abstellen und von dort die wenigen Meter zu Fuss zum Place des Volontaires gehen. Bei diesem Platz befindet sich unter anderem das selbstverwaltete Kulturzentrum L'Usine mit seinen verschiedenen Lokalen wie Le Zoo und Cinéma Spoutnik. Als erstes schauten wir uns auf der Fassade der Usine das Spektakel Hold Up der Cie Dynamo an. In dieser starken Performance schwebte die Violonistin Patricia Bosshard umgeben von Bildern und begleitet von Musik durch die Lüfte. Danach schauten wir uns kurz auf der Fassade des Bâtiment des Forces Motrices die Projektionen der österreichischen Künstlerin Starsky an, die mittels ihrer Installation teilweise die Wahrnehmung der Formen des Gebäudes veränderte. Für unser drittes Outdoor-Schauspiel gingen wir zurück zur Fassade der Usine, wo nun Mitglieder des Pariser Künstlerkollektivs Exyzt ihre Projektion dem Publikum vorführten. Mit genauen Linien und Formen und exakt passend zur Musik bespielten sie die bestehende Gebäudehülle und liessen sie auf eine andere Art erscheinen.
Mapping Festival 2009

Nach diesen Aussenvorführungen war nun die Zeit gekommen noch ein bisschen nach drinnen zu gehen und wir reihten uns in die Schlange vor der Usine ein. Im Le Zoo sahen und hörten wir unter anderem die Auftritte von Kromestar und MC SGT Pokes, während wir im Spoutnik die Performance des polnischen VJ-Trios Pussykrew miterleben konnten.

Keine Kommentare: