Donnerstag, 3. Januar 2008

South London Gallery und National Portrait Gallery

Als wir heute aus dem Fenster schauten, sahen wir keinen Schnee und somit konnte man auch davon ausgehen, dass sich der Verkehr in gewohntem Rahmen bewegt. Da es aber immer noch recht kalt ist, entschieden wir uns heute für Aktivitäten, die sich vorwiegend drinnen abspielen. Als erstes fuhren wir per Tube nach Elephant & Castle und von dort weiter mit dem Bus bis zur South London Gallery. Dort besichtigten wir die Ausstellung Planet Caravan. Is There Life After Death? a Futuristic World Fair des deutschen Künstlers Thomas Zipp. Die Installation ist ziemlich düster und wirkt ein bisschen in den Raum gepresst, was das Ganze etwas chaotisch erscheinen lässt. Unser zweiter Programmpunkt heute war die National Portrait Gallery, wo wir zwei Ausstellungen besuchten. In Pop Art Portraits erhielten wir einen Überblick über die wichtigsten Porträtbilder von bekannten Pop-Künstlern wie Eduardo Paolozzi, Jasper Johns, Robert Rauschenberg, Roy Lichtenstein und Andy Warhol, während es bei Photographic Portrait Prize Werke von jungen, unbekannten Künstlern zu sehen gab. Beides war sehr interessant und hat uns gut gefallen.

Weiter ging es noch mit ein bisschen Shopping auf der Oxford Street und einem guten Nachtessen im Pizza Hut, bevor wir wieder nach Hause gingen und den Tag mit einer Spielrunde beendeten.

Keine Kommentare: