Samstag, 31. Januar 2015

Wein und Wurst


Im ersten Quartal des Jahres herrscht am Ufer des Bielersees jeweils die Treberwurst-Saison. Seit einiger Zeit hatten wir uns schon vorgenommen diese Spezialität einmal bei Lukas Hasler, der daraus einen gastronomischen Event macht, zu geniessen. Am vergangenen Samstag war es nun endlich soweit, wir bestiegen kurz nach 18 Uhr den Shuttle-Bus am Bahnhof Biel und liessen uns nach Tüscherz-Alfermée zum Weinkeller chauffieren. Nach der Begrüssung durch den Chef durften wir an einem Tisch mit vier weiteren Gästen aus der Innerschweiz Platz nehmen und mit dem Apèro starten, bevor auch schon als erster Gang eine kräftige Wildkraftbrühe serviert wurde. Anschliessend wurde uns durch die Köche Brigitte und Erwin Wenderlein das heutige Menü vorgestellt. Der folgende Gang bestand aus sehr feinen Canneloni mit Spinat und Steinpilzen, garniert mit Belper Knolle und als Hauptgang erhielten wir die Treberwurst mit Kartoffelgratin und Rosenkohl-Spiessli. Zur Begleitung des leckeren Essens wählten wir die "Grosse Weinstrasse", welche die jeweils passenden Weine aus dem Sortiment von Hasler zu jedem Gang enthielt. Zum kulinarischen Abschluss gehörte noch ein Zimtparfait als Dessert und je nach Vorliebe ein Marc oder ein Lie zum Verdauen. So konnten wir nach einem gemütlichen Abend in angenehmer Gesellschaft und bei gutem Speis und Trank wieder mit dem Shuttle-Bus nach Biel zurück fahren.

Keine Kommentare: