Dienstag, 22. Juli 2014

Über dem Polarkreis - Teil 1

Zur Zeit befindet sich Sabine im hohen Norden, um an einem fotographischen Projekt zu arbeiten. In den vergangenen Tagen hatte ich das Glück sie über dem Polarkreis zu besuchen. So reiste ich also letzten Donnerstag am Abend bereits in die Nähe des Flughafens Zürich, wo ich bei meiner Schwester und ihrem Partner übernachten konnte, damit ich am Freitag früh den Flug nach Helsinki und von dort weiter nach Rovaniemi, der Hautstadt der finnischen Landschaft Lappland, nehmen konnte. Hier kam mich Sabine mit dem Mietwagen abholen und nach einem kleinen Mittagessen im Flughafenrestaurant fuhren wir weiter zu ihrem momentanen Aufenthaltsort Kemijärvi. Dort angekommen erhielt ich eine Führung durch die Art Residence, bevor wir uns für eine kleine Wanderung mit gemütlichem Nachtessen vom Grill beim Waldpfad von Honkakangas aufmachten. Für die weitere Einstimmung auf diese beeindruckende Region fuhren wir anschliessend noch zum Bahnhof, wo riesige Beigen von Baumstämmen auf die Verladung und den Transport mittels Eisenbahn zu den Holzfabriken warten.
Lappland Juli 2014 - Tag 1

Am Samstag unternahmen wir einen Ausflüg in den Pyhä-Luosto-Nationalpark etwas weiter nördlich. Erste Station war die Lampivaara Amethyst Mine, die wir nach einer kurzen Wanderung erreichten. Oben auf dem Hügel Lampivaara konnten wir zuerst von einem Guide einige interessante und witzige Geschichten über die Mine und die Geschichte des Amethyst erfahren und anschliessend selber nach den Steinen graben bis wir fündig wurden und ein eigenes Exemplar mitnehmen konnten. Weiter informierten wir uns über den Nationalpark im Visitor Center und liessen uns danach mit dem Sessellift auf den Gipfel des Kultakero bringen. Leider konnten wir dort die Aussicht nicht so lange geniessen, da ein Sturm ziemlich rasant nahte und so mussten wir bald darauf mit dem Liftwart und seinem Auto die Talfahrt unternehmen. Wieder zurück in Kemijärvi besuchten wir den Strand und gingen dann fürs Nachtessen ins Bar & Grill pubi.fi, wo wir den Abend mit ein paar Finnen ausklingen liessen. Nach ein paar angeregten Gesprächen und dem Genuss von Karjala-Bier konnten wir einige Zeit später trotz vorgerückter Stunde den Heimweg immer noch bei hellen Lichtverhältnissen unter die Füsse nehmen.
Lappland Juli 2014 - Tag 2

Keine Kommentare: