Samstag, 11. Juli 2009

Lamm in Joghurtsauce

Wir hatten wieder einmal Lust auf das Zubereiten und geniessen eines indischen Menüs. Für das samstägliche Nachtessen entschieden wir uns für einmal etwas mit Lammfleisch zu kochen und wählten das nordindische Lamm-Curry Dahi Gosht aus der Awadhi cuisine. Zur Begleitung entschieden wir uns für Reis, Naan und einen Pinot Noir Dôle de Salquenen AOC Les Dailles.

Dahi Gosht
Zutaten (für 2 Personen)

350g Lammfleisch
4cm frischer Ingwer
3 Knoblauchzehen
500g Naturejoghurt
8 grüne Kardamomkapseln
5 Nelken
1 Stange Zimt
2 TL edelsüsses Paprikapulver
3 TL gemahlener Koriander
Salz
2 mittelgrosse Zwiebeln
5 EL Ghee
  1. Fleisch trockentupfen und in ca. 3 cm Stücke schneiden. Ingwer und Knoblauch schälen, ins Joghurt raffeln, resp. pressen und vermischen.
  2. DIe ganzen Gewürze im Mörser zerstossen und mit den gemahlenen Gewürzen und dem Salz ins Joghurt rühren. Fleischstücke untermischen und zugedeckt mindestens 6 Stunden im Kühlschrank marinieren.
  3. Zwiebeln schälen und fein schneiden. Ghee in einem Topf erhitzen und die Zwiebeln darin braun braten. Anschliessend das Fleisch mit der Marinade zugeben und unter Rühren aufkochen. Danach bei schwacher Hitze 1 Stunde 45 Minuten kochen lassen, dabei gelegentlich umrühren und wenn nötig wenig Wasser zugeben.
  4. Das Fleisch offen bei starker Hitze 3-5 Minuten unter Rühren braten, bis sich das Fett nach oben absetzt und die Sauce stark und sämig eingedickt ist, bei Bedarf salzen.

Keine Kommentare: