Montag, 13. August 2007

Stars in Desert und die Rückreise

Für den zweiten Ausflug zur Erkundung Ägyptens wurden Sabine, ich und eine deutsche Familie am Mittwoch Nachmittag bei unserem Hotel abgeholt. Zuerst gings mit einem Jeep über die normale Strasse bis zu einem Treffpunkt am Rande der Wüste, wo noch verschiedene andere geländegängige Fahrzeuge unseres Reiseveranstalters Travco eintrafen. Damit etwas bessere Platzverhältnisse geschaffen werden konnten, durften wir noch von unserem Jeep in einen lastwagenähnlichen Wüstenbus (Ähnlichkeiten mit einem Duro können nicht abgestritten werden) umsteigen und dann gings auch schon los mit einem wilden Ritt durch die karge, von Dünen geprägte Wüstenlandschaft. Vor dem Start empfahl uns der Fahrer mit den Worten "I will fly" sich gut festzuhalten ;-) Auf der abenteuerlichen Fahrt Richtung eines Beduinendorfes gab es einen Zwischenhalt, bei dem man eine Fata Morgana bestaunen konnte, sowie eine kurze Pause zum Geniessen der Aussicht bis zum Roten Meer und des feinsten Sandes in der ganzen Östlichen Wüste (auch Arabische Wüste genannt). Nachdem wir nochmals ein paar Minuten durchgerüttelt wurden erreichten wir unseren Zielort rund dreissig Kilometer innerhalb der Wüste. In einem beduinischen Gästehaus erhielten wir Schwarztee und Wasser zum Trinken und konnten die typische ägyptische Wasserpfeife Shisha rauchen, während unser Reiseleiter Ali (Baba) uns allerlei Interessantes über die Beduinen und ihre Lebensart erzählte. Auf einem kleinen Dorfrundgang sahen wir nun die Moschee, den Brunnen, Ställe für die Ziegen sowie die Bäckerei. Als Nächstes durften wir nun die Kamele besteigen und ungefähr zehn Minuten durch die Wüste reiten, bevor wir von einem kleinen Hügel aus den Sonnenuntergang bewundern konnten. Während wir nun mit einem feinen beduinischen Abendessen bestehend aus dem typischen Fladenbrot, Reis, Kartoffeln und Fleisch vom Grill den Hunger stillten, wurde es immer schwärzere Nacht. Nachdem wir wieder ins Freie traten sahen wir am Himmel unzählige Sterne, sowie sehr deutlich einen Teil der Milchstrasse. Dank zwei hochmodernen Teleskopen hatten wir noch die Möglichkeit einige Himmelskörper etwas genauer zu betrachten, bevor es mit dem Jeep wieder Richtung Hotel zurück ging.
Hurghada - Stars in Desert

Leider mussten wir am Donnerstag bereits wieder unsere Koffer packen und den Steigenberger Al Dau Club verlassen. Nachdem wir per Reisecar die kurze Strecke zum Hurghada International Airport bewältigten konnten wir dort problemlos Einchecken und unsere Koffer aufgeben. Die Wartezeit bis zum Boarding verkürzten wir mit einem Bummel durch die Flughafenshops, wo man sich nochmals wie auf dem Basar fühlt (Where do you come from? Please come in my little shop! You wanna buy some presents for your friends? usw.) und der Investition der letzten ägyptischen Pounds in etwas Wasser zum Trinken. Kurz nach dem Einsteigen in die gelbe TUIfly-Boeing 737-800 ging es dann auch schon los - wegen Baustelle auf dem Taxiway in verkehrter Richtung auf der Startbahn bis zum Anfang, wo das Flugzeug mittels 180°-Drehung in Startposition gebracht wurde. Auch auf diesem Flug wurden wir wieder mit einem akzeptablen Essen (Hühnchen mit Hörnchen) bedient und konnten nach einer mehr oder weniger angenehmen Flugzeit (kleine Turbulenzen und ein Hugh-Grant-Film) von rund vier Stunden in München landen. Die Gepäckausgabe klappte reibungslos und nach ein paar Stunden Wartezeit konnten wir uns auf die Zugs-Odyssee von München Flughafen Terminal über München Ostbahnhof - Karlsruhe - Basel SBB nach Biel machen.

Hier noch die weiteren Bilder von dieser Ägypten-Reise:
Hurghada - Reise und Impressionen
Hurghada - Ausflug nach Kairo

1 Kommentar:

Nadja hat gesagt…

Dönt wieder mou sehr interessant, öies Programm wo dr do heit gha. Und d Föteli gäbe grad Luscht uf Ferie...