Sonntag, 7. August 2011

An der Aare und am Bodensee

Unser langes Wochenende konnten wir bereits am Donnerstag abend starten. Gemeinsam mit einer Kollegin fuhren wir in Bern mit dem 19er-Bus bis zur Endstation Elfenau und spazierten dort noch einige Minuten durch eine malerische, ruhige Waldlandschaft bis zur Bodenackerfähre. Dort traffen wir meine Chefin und ihren Partner, um mit ihnen gemeinsam eines der diesjährigen L'heure bleue-Konzerte unseres Lieblings-Kontrabassisten Mich Gerber zu geniessen. Rechtzeitig zum langsamen Eindunkeln
bestieg Mich gemeinsam mit dem Fährimann das von Lampions erleuchtete Boot und bespielte mit seinen wunderschönen, einfühlsamen Melodien diese spezielle Stunde des Nachtwerdens. Zum Abschluss wurde die mittlerweile sehr dunkle Nacht noch mit einem Zuckerstock auf der Aare erleuchtet. Die traumhafte Musik von Mich machte diesen Abend zu einem sehr schönen Erlebnis!

Am Freitag lösten wir ein Geburtstagsgeschenk ein und fuhren mit einer Nichte und einem Neffen quer durch die Schweiz zum Sea Life Konstanz. Die lange Reise verlief gut, wir waren aber trotzdem froh, als wir kurz nach der Grenze Konstanz erreichten. Nach einem kurzen Fussmarsch vom Bahnhof Richtung Bodensee erreichten wir das Sea Life Center und stellten uns in die Schlange, wo wir rund 20 Minuten anstehen mussten. Drinnen starteten wir den Rundgang in der Gletscherhöhle, am Gebirgsbach vorbei zum Bodensee vor Konstanz und dann zum neu eröffneten Octopus Garden. Weiter ging es vorbei an den Quallen zum Rotterdamer Hafen, neben einem Schiffswrack bis zur Nordsee und dem Rochen- und Berührungsbecken. Anschliessend war es an der Zeit draussen bei schönem Sonnenschein die mitgebrachten Sandwiches zum Mittagessen zu verspeisen. Frisch gestärkt starteten wir den zweiten Teil des Rundganges in der Seepferdchen-Grotte, kamen zum Tunnel unter dem Roten Meer und anschliessend zu den Pinguinen. Zum Abschluss des interessanten Besuchs im nicht allzu grossen Aquarium stöberten wir noch ein bisschen im Souvenirshop und gönnten uns eine Glacé am Ufer des Bodensees, bevor wir wieder die lange Heimreise nach Biel antraten.
Sea Life Konstanz

Keine Kommentare: