Sonntag, 2. August 2009

Entlang der Jurakreten - Teil 1

Vor einer Woche begann unsere grosse Wanderung entlang des Jurahöhenwegs, der als Route 5 zu den Nationalen Routen von Wanderland Schweiz gehört.

Etappe 1: Evilard - Chasseral

Unseren Startort Evilard erreichten wir mit dem Ersatzbus, da das Funic momentan revidiert wird. Nun konnten wir starten und zuerst vorbei an Orvin langsam ansteigen, bis wir kurz nach dem Zentralplatz (Pkt. 1288) fürs Mittagessen unsere Wurst grillierten. Weiter wanderten wir über schöne Weiden Richtung Gipfel des Chasserals, wo wir für die erste Übernachtung im Hotel ein Zimmer reserviert hatten. Während des ganzen Tages konnten wir die herrliche Fernsicht über das Drei-Seen-Land in die Alpen und bis zum Mont Blanc geniessen.
Wanderung: Evilard - Chasseral

Etappe 2: Chasseral - Vue des Alpes

Am zweiten Tag hatten wir leicht kühleres Wetter für den Abstieg durch die landschaftlich interessante Schlucht Combe Biosse nach
Le Pâquier, Heimatort von Didier Cuche, und den Weitermarsch über ein wunderschönes Hochplateau und den Mont d'Amin hinauf auf die Vue des Alpes. Von dort wurden wir freundlicherweise abgeholt und wir durften ein feines Nachtessen und die Gastfreundschaft der Familie von Sabines Schwester geniessen. Merci beaucoup!
Wanderung: Chasseral - Vue des Alpes

Keine Kommentare: