Donnerstag, 15. September 2011

Wild zum Herbstauftakt

Langsam, aber sicher geht der Sommer nun zu Ende und mit dem Herbst steht die nächste Jahreszeit vor der Tür. Neben dem berühmt-berüchtigten Bieler Nebel, schön farbigem Blattwerk in den Wäldern und dem Start der Eishockeysaison gehört auch der Genuss von Wild zu dieser Periode des Jahres. Deshalb kochten wir uns vergangenen Dienstag zum Abendessen leckere Hirschschnitzel an einer Rotweinsauce und dazu feines überbackenes Gemüse.

Hirschschnitzel mit Lauch und Weisskohl
Zutaten (für 2 Personen)

300g Lauch
300g Weisskohl
Persillade
1 Echalotte
3dl Rotwein (z.B. Cabernet-Syrah)
1dl Bouillon
4 TL braunes Maizena
Majoran- und Rosmarinpulver
2 EL Butter in Stücken
Salz, Pfeffer
geriebener Käse
2-3 Hirschschnitzel
Fleischgewürz
Rapsöl
  1. Gemüse putzen, waschen und schneiden, anschliessend auf dem Sieb in einer Pfanne gar dämpfen, Echalotte schälen, fein hacken und im Wein aufkochen. Bei grosser Hitze auf die Hälfte reduzieren.
  2. Maizena in der Bouillon auflösen. Wein durchs Sieb giessen, um die Echalotten rauszutrennen, Bouillon zum Wein geben und einige Minuten köcheln lassen. Mit Majoran, Rosmarin, Salz und Pfeffer würzen.
  3. Nun die Butterstücke beigeben und zwei Minuten unter starkem Rühren bei grosser Hitze kochen. Das Gemüse in eine Gratinform geben mit Persillade und Käse bestreuen und im Backofen bei 180°C gratinieren
  4. Hirschschnitzel mit Fleischgewürz bestreuen und im heissen Öl beidseitig etwa drei Minuten braten, so dass sie innen noch rosa bleiben. Alles auf dem Teller anrichten, servieren und es sich schmecken lassen! Dazu passt ein Nüsslersalat.

Keine Kommentare: