Samstag, 6. November 2010

Honeymoon - Teil 5

Unsere zweite Honeymoon-Woche begannen wir mit einer kleinen Wanderung durch die Pseudokrater von Skútustaðir, welche in unmittelbarer Nähe unseres Hotels am Mývatn lagen. In schön grüner Landschaft spazierten wir zwischen Schafen und Kratern am Seeufer entlang. Nach der Rückkehr zum Hotel stiegen wir ins Auto und fuhren zum nächsten vulkanischen Highlight in der Region: dem Lavafeld der Dimmuborgir. Dort angekommen assen wir zuerst im Kaffi Borgir zur Stärkung Geysir-Brot mit geräucherter Lachsforelle zum Zmittag, bevor wir uns erneut auf eine Wanderung machten. Diesmal führte uns der Weg durch die bizarren Lavaformationen der "Dunklen Burgen" bis zum Tuffring Hverfjall. In einem steilen Aufstieg erklommen wir diesen und konnten nun von oben bei strahlend blauem Himmel eine herrliche Aussicht geniessen. Nach dem Marsch rund um den Krater mit etwa einem Kilometer Durchmesser, stiegen wir wieder hinunter und kehrten zurück zum Auto. Gerade rechtzeitig mit dem Aufzug von sehr dichtem Nebel erreichten wir den Wagen und konnten zum Hotel zurückfahren.
Honeymoon - Week 2 Monday

Der Dienstag war bereits unser letzter Tag in dieser Region und deshalb wollten wir noch einige weitere Naturspektakel besichtigen. Zunächst fuhren wir in die Gegend des Krafla, wo wir als erstes den Víti-Krater mit seinem türkisfarbenen Maar zu Fuss umrundeten. Danach wanderten wir über das stellenweise dampfende und warme Lavafeld des aktiven Vulkans Leirhnjúkur. Es war sehr beeindruckend und wir konnten fast nicht aufhören zu staunen. Doch schon ging es weiter mit einem nächsten Höhepunkt der isländischen vulkanischen Aktivität. Im Hverir, einem Feld heisser Quellen konnten wir kochende Schlammlöcher, Fumarolen und Solfataren bestaunen. Am Nachmittag statteten wir dem lokalen Vogelmuseum Fuglasafn Sigurgeirs einen Besuch ab. Neben unzähligen ausgestopften Vögeln aus der Region, aber auch dem Rest der Welt, gehörten ebenfalls die sogenannten Lake Balls, eine der seltsamsten Pflanzen der Welt, zum Stolz des Hauses. Als Ausklang unseres Aufenthaltes am Mývatn und zur Erholung begaben wir uns gegen Abend ins örtliche Naturbad, welches leichte Ähnlichkeit mit der Blue Lagoon hat.
Honeymoon - Week 2 Tuesday

Keine Kommentare: