Donnerstag, 13. Februar 2014

Im windigen Norden - Teil 2

Als erstes stand für mich am Samstagmorgen eine kleine Joggingrunde durch den nahe des Hotels gelegenen Vondelpark auf dem Programm. Trotz dem sehr bescheidenen Wetter mit Wind und Regen begegnete ich bereits einigen Joggern, Radfahrern und Spaziergängern in diesem schönen grünen Flecken. Danach begannen wir gemeinsam den Tag mit einem feinen und sehr grosszügigen Frühstück beim Vlaamsch Broodhuys, bevor wir das Bijbels Museum im schönen typischen Grachtenhaus Cromhouthuizen erkundeten. Nach diesem Besuch war das Wetter etwas besser und wir spazierten nun einige Schritte den Grachten entlang, über zahlreiche Brücken und kamen zum Droog Design Store. Dort konnten wir uns allerlei interessante Designstücke ansehen und setzten dann unseren Spaziergang fort bis zur Blauwbrug, einer der bekanntesten Brücken Amsterdams. Als nächstes besuchten wir das ehemalige Wohn- und Arbeitshaus von Rembrandt van Rijn. In diesem Museum erhält man auf einem Rundgang mit kostenlosem Audio-Guide einen Überblick über das Leben und Schaffen des grossen Barock-Künstlers, der dort auch Malschüler unterrichtete und eine ansehnliche Sammlung von exotischen Gegenständen unterhielt. Zum Abrunden der touristischen Aktivitäten begaben wir uns anschliessend zur Stadhouderskade, wo sich der Steg der Blue Boat Company befindet und bestiegen dort ein Schiff für eine etwas mehr als einstündige Rundfahrt durch die Grachten und vorbei an zahlreichen Sehenswürdigkeiten. Nach einem weiteren interessanten Tag in Hollands Hauptstadt hatten wir nun ziemlich Hunger und gingen für ein feines Stück Fleisch ins Restaurant Los Argentinos in der Gegend um den Leidseplein.

Amsterdam 2014 - Samstag

Das Frühstück am Sonntag genossen wir im Café Nielsen. Gleich um die Ecke machten wir uns danach ein Bild, wie es sich wohl so lebt auf einem Boot. In dem zum Hausbootmuseum umfunktionierten ehemaligen Frachtschiff Hendrika Maria kann man sich mit den Platzverhältnissen vertraut machen und sieht auch, was für Aufwendungen und Mühen mit dieser Wohnkultur verbunden sind. Weiter fuhren wir per Tram zur Centraal Station und von dort Richtung IJ-Inseln, wo einige moderne neue Gebäude gebaut wurden und werden. Nach einem kurzen Spaziergang bei erneut nicht sehr angenehmen Wetter besuchten wir noch das interaktive Wissenschaftsmuseum NEMO, welches auf dem Fundament des IJ-Tunnels steht und für den Sommer eine wohl einmalige Dachterasse hat. Wir hatten nicht mehr allzu viel Zeit, um alles zu entdecken, konnten aber feststellen, dass dies ein ideales Ausflugsziel für Familien mit Kindern an einem regnerischen Sonntag ist. Nun war es für uns leider schon soweit und wir machten uns langsam auf Richtung Schipol Airport, von wo wir wieder mit KLM nach Genève zurückflogen. Abschliessend lässt sich sagen, dass Amsterdam eine sehr interessante Stadt mit vielen tollen Museen ist und wir gerne wieder mal zurückkehren - einfach bei etwas wärmerem Wetter.
Amsterdam 2014 - Sonntag

Dienstag, 11. Februar 2014

Im windigen Norden - Teil 1

Unsere erste Reise des Jahres führte uns vergangene Woche in den Norden Hollands, genauer nach Amsterdam. Sabine reiste aus beruflichen Gründen bereits am Mittwoch und ich folgte ihr am Donnerstag, zuerst mit dem Zug nach Genève-Aéroport und von dort mit KLM weiter nach Amsterdam Schiphol. Nach dem angenehmen Flug bei guter Aussicht fuhr ich mit einem Bus in die Stadt und konnte dort in unser Zimmer im Grand Hotel Downtown einchecken. Da Sabine noch beschäftigt war, machte ich mich anschliessend alleine auf, das Tropenmuseum zu erkunden. In diesem Museum werden in einem riesigen, prunkvollen Gebäude auf interessante Weise verschiedene völkerkundliche und kulturelle Aspekte aus der ganzen Welt und besonders aus den ehemaligen Überseegebieten Hollands präsentiert. Danach traf ich mich mit Sabine und wir besuchten gemeinsam die Heineken Experience im alten Brauereigebäude. So konnten wir in einem unterhaltsamen und interkativen Rundgang ein paar interessante Fakten über eines der bekanntesten Biere der Welt erfahren und sogar den Brauprozess am eigenen Leib erleben. Nach einer kleinen Verpflegung fuhren wir mit Tram und Metro zur Amsterdam ArenA und verfolgten in diesem imposanten Stadion vor rund 50'000 Zuschauern das Spiel zwischen AFC Ajax und dem FC Groningen. Ajax hatte mehr Spielanteile, konnte jedoch im Abschluss nicht immer überzeugen und so stand es zur Halbzeit 1 zu 1. In der zweiten Hälfte nahm der Druck auf das Groninger Tor weiter zu und ein paar Minuten vor Schluss erzielte der eingewechselte Isländer Kolbeinn Sigþórsson das Siegtor zum 2-1-Endstand.

Amsterdam 2014 - Donnerstag
Am Freitag stärkten wir uns zuerst mit einem Frühstück bei Streetkitchen gleich neben dem Hotel und begaben uns dann bei windig-regnerischem Wetter zum Amsterdam Museum, wo wir uns in der Ausstellung Amsterdam DNA mit der Geschichte der Stadt von den Anfängen ums Jahr 1000 bis heute vertraut machten. Als nächstes spazierten wir bei immer noch unfreundlichem Wetter über den Dam, wo imposante Bauwerke wie der königliche Palast und das riesige Kaufhaus De Bijenkorf zu finden sind. In Letzterem genehmigten wir uns im Restaurant im 5. Stock unser Mittagessen. Weiter auf dem Programm stand nun die Ausstellung Marcel Wanders: Pinned up at the Stedelijk im Stedelijk Museum am Museumsplein. In zwei Themenwelten konnten wir uns einen interessanten Einblick in 25 Jahre niederländisches Design von Marcel Wanders verschaffen. Den weiteren Abend verbrachten wir am Vrijdag Avond@Van Gogh Museum, wo in der Ausstellung auf mehreren Stockwerken einige der Meisterwerke des bedeutenden Malers Vincent Van Gogh, der als Mitbegründer der modernen Malerei gilt, sowie Bilder seiner Freunde und Zeitgenossen zum Vergleich ausgestellt sind. Speziell am Freitag abend ist neben der verlängerten Öffnungszeit auch der Barbetrieb mit DJ und die Musiker in der Eingangshalle des Museums. Durch diesen innovativen Event, der jeden Freitagabend stattfindet kann zusätzlich ein Publikum angezogen werden, welches sonst wohl nicht jeden Tag in einem Museum anzutreffen ist. Nach einem gemütlichen Glas Wein ging es für uns weiter zum späten Nachtessen im Restaruant Dam Plaza und mit einem kurzen Spaziergang durch das berühmte Rotlicht-Viertel beendeten wir dann diesen Tag.
Amsterdam 2014 - Freitag