Freitag, 15. November 2013

Weinentdeckungen

Wie in jedem Jahr war es auch in diesem November wieder Zeit für die Bieler Weinmesse Vinifera im Le Pavillon. Bei unserem Rundgang am vergangenen Donnerstagabend statteten wir zum Auftakt dem regionalen Schaumweinproduzenten Mauler einen Besuch ab und degustierten einige feine trockene Vins mousseux. Nächster Halt war beim Walliser Familienunternehmen Cave Sainte-Anne, wo wir uns durch die typischen Walliser Rebsorten führen liessen. Danach waren wir bereit für den Genuss von purem, natürlichen Wein am Stand von Vinomax. Dabei konnten wir einige intensive Entdeckungen machen und werden sicherlich demnächst einmal bei der Boutique in der Bieler Altstadt (Ring 7) vorbeischauen. Zum Abschluss nach diesem leidenschaftlichen Genuss begaben wir uns zum Stand der jungen Solothurner Weinhandlung Vincoeurs, wo wir neben interessanten Gesprächen auch ganz tollen Moscato d'Asti und Dessertwein geniessen durften. Damit fand unser Vinifera-Besuch unter dem Motto "Klein, aber fein" seinen Abschluss.

Montag, 11. November 2013

Sagenhaftes

Auch in diesem Jahr findet im Zentrum von Bern wieder das Lichtspektakel Rendez-vous Bundesplatz statt. Letzten Donnerstag verschlug es uns deshalb zuerst an die Front ins Restaurant Way to India zu einem feinen indischen Nachtessen und danach vors Bundeshaus zur Show mit dem Motto "Sagenhaft". Nachdem auch der Bundespräsident Ueli Maurer das Parlamentsgebäude verlassen hatte, gingen pünktlich um 20.30 Uhr die Lichter aus und die Vorstellung begann mit dem bekannten Dynamit-Lied von Mani Matter. Danach folgte die sagenhafte Geschichte von Prinzessin Helvetia, ihrer Gotte Heidi, Arnold von Winkelried, tanzenden Bären und weiteren Sagen-Gestalten. Die ganzen wunderbaren Bilder, welche in einer umwerfenden Präzision auf das Bundeshaus projiziert wurden, waren zudem von Musik und Erzählung in bestechender Audioqualität untermalt. Wir durften so ein rund 25 Minuten langes Spektakel der Extraklasse geniessen und hoffen auf eine Neuauflage im kommenden Jahr. Ein Besuch dieses Events kann auf jeden Fall empfohlen werden.
Rendez-vous Bundesplatz 2013