Montag, 9. August 2010

Wandern und Wellness

Nach einigen gefüllten Kartons und Umzugskisten im Hinblick auf unseren bevorstehenden Wohnungswechsel, entschieden wir uns letzte Woche spontan für ein paar Tage Erhohlung. Unsere Reise führte uns im Zug via Olten-Luzern nach Schwyz, von dort mit dem Bus zur Talstation der Standseilbahn SSSF und mit ebendieser Bahn hinauf auf den Stoos. Nach dem Einchecken im tollen Seminar- und Wellnesshotel Stoos, entschieden wir uns vom noch trockenen Wetter zu profitieren und begaben uns auf eine rund zweieinhalbstündige Wanderung durchs Fronalptal zur Laui-Hütti und vorbei an der schönen Holz-Kapelle wieder zurück ins Dorf Stoos. Der zweite Tag war dann wie von den Meteorologen prognostiziert vor allem bewölkt und ziemlich regnerisch, so dass wir uns einen Erholungstag im grosszügigen Wellnessbereich des Hotels gönnten. Am Abend spazierten wir im strömenden Regen zum urchigen Restaurant Alpstubli und genossen ein feines Znacht.
Am Freitag war es morgens weiterhin etwas trüb, so dass wir uns entschieden nach Schwyz hinunter zu fahren, und dort etwas Schwyzer und Schweizer Geschichte zu erleben: im Bundesbriefmuseum liessen wir uns aufklären, dass die Urkunde aus dem Jahre 1291 "lediglich" ein Landsfriedensbündnis war und die heutige Bedeutung als Gründungsdokument der Eidgenossenschaft erst zur 600-Jahr-Feier anno 1891 geschaffen wurde. Nach der Rückkehr nach Biel liessen wir unseren Kurzurlaub mit dem tollen 3-D-Film Alice im Wunderland im Openairkino Nidau ausklingen.

Erholung auf dem Stoos

Freitag, 6. August 2010

Räuber und Gendarm

Bereits zum dritten Mal besuchten wir am Dienstag eine Veranstaltung der Sommer-Vortragsreihe See.Land.Leute beim Chinesischen Pavillon des von Rütte-Guts in Sutz. Bei wiederum schönen Sommerwetter hatte im ersten Teil der gescheiterte Bankräuber von Büren Zeit für einen Ausschnitt aus seiner Lebensgeschichte. In berührenden Worten erzählte Andreas Dennler, wie er auf die Idee des Banküberfalls kam, wie die Planung und dann auch die Tat ablief und was vor, während und nach diesem Ereignis durch seinen Kopf ging. Seinen Worten war eine ehrliche Reue zu entnehmen und es ist zu hoffen, dass er sein Leben nun in geordneten Bahnen weiterführen kann! Nach einer Pause und einem Seeland Bräu, resp. Prosecco ging es weiter mit einem Vertreter von Recht und Ordnung: der Chef Fahndung Biel-Seeland Bernhard Hiltbrand gab einen spannenden Einblick in seine bereits fast vier Jahrzehnte andauernde Polizeikarriere. In kurzen Geschichten bestehend aus kriminalistischen Fakten und angereichert mit persönlichen Anmerkungen wurden die Zuschauer durch etwas mehr als ein halbes Dutzend spektakuläre Fälle aus der Region geführt. Die Erzählungen reichten vom Einsammeln der Hotelbulletins, was in einem Falle einer Turiner Verbrecherbande hilfreich war, über den Miternachtsmörder Mischa E., drei Seeländer Waffenschieber, die in die Marseiller Unterwelt geliefert hatten und die Aktion "Benjamin" bis zum Mord am Strandboden. Einmal mehr ein gelungener und spannender Abend, der vom Bienna Vista Social Club auf die Beine gestellt wurde!

Dienstag, 3. August 2010

Gemüsegratin aus dem Backofen

Letzten Freitag haben wir erneut in der Küche etwas neues ausprobiert. Das Resultat hat uns überzeugt und wir wünschen viel Spass und Genuss beim Nachkochen!

Blumenkohlgratin mit Käse und Salbei
Zutaten (für 2 Personen)

1 kleiner Blumenkohl
2 Scheiben Weissbrot (nicht mehr ganz frisch)
2 EL getrocknete Salbeiblätter
50g getrocknete Tomaten im Öl, abgetropft
3 EL Öl von den getrockneten Tomaten
1 Stange Lauch
30g Butter
2 EL Senf
3 EL Mehl
4dl Milch
100g Greyerzer
  1. Blumenkohl putzen, waschen, in kleine Röschen teilen und acht Minuten im Wasser kochen. Danach abtropfen lassen.
  2. Mit dem Pürierstab das Brot und die Salbeiblätter zerkleinern, anschliessend die Tomaten und das Öl zugeben und pürieren.
  3. Lauch in feine Scheiben schneiden und in der heissen Butter rund zehn Minuten anbraten. Senf und Mehl zugeben, umrühren. Danach einen Drittel der Milch beigeben und eindicken lassen. Den Rest der Milch langsam dazuschütten und fast bis zum Kochen erhitzen, nun den geriebenen Käse dazugeben.
  4. Den Grill des Backofens einschalten. Den Blumenkohl in eine Gratinform geben, mit der Lauchsauce übergiessen und mit der Tomaten-Salbei-Paste bedecken. Jetzt noch fünf Minuten unter dem Grill gratinieren und dann geniessen!