Montag, 25. Januar 2010

Schiff, Nebelmeer und Schlittelplausch

Letzten Freitag war es wieder mal soweit und ich hatte eine Schar befreundeter Hattrick-Manager für eine gemütliche Spielrunde zu Gast. Zuerst spielten wir das altbekannte Carcassonne, jedoch erstmals mit der Erweiterung Der Turm. Diese neue Komponente verlieh dem Klassiker eine zusätzliche Dimension und machte durchwegs Spass, so dass sie wohl nicht zum letzten Mal zum Einsatz kam. Zum Abschluss versuchten wir uns noch ein bisschen als Baumeister der berühmten Alhambra.

Für den Samstag hatten Sabine und ich die Einlösung meines Weihnachtsgeschenkes geplant. Los ging es mit dem Zug über Olten nach Luzern, wo wir das Schiff nach Vitznau bestiegen und dort auf die älteste Zahnradbahn Europas wechselten. Oben auf der Rigi angekommen erfreuten wir uns des ausgezeichneten Wetters mit wunderbarem Blick auf das Nebelmeer. Nach einem feinen Mittagessen machten wir uns auf eine kleine Wanderung von Rigi-Kulm hinunter nach Staffel, wo wir auf einer Terrasse das Kaffee und Dessert genossen. Nun fuhren wir wieder mit der Bahn nach oben und mieteten uns einen Schlitten, mit dem wir anschliessend in einer rasanten Abfahrt die rund 4 km hinunter nach Rigi-Klösterli bewältigten. Leider war es nun schon an der Zeit den Schlitten wieder abzugeben und mit der Arth-Rigi-Bahn die Rückreise in Angriff zu nehmen. Vielen Dank für dieses wunderschöne Geschenk und den unvergesslichen Tag.
Wintertag auf der Rigi

Montag, 18. Januar 2010

Fleisch und Pilze

Heute zum Znacht gab es ein Gericht, das sich relativ schnell und einfach zubereiten lässt und trotzdem fein schmeckt.

Pilzgeschnetzeltes
Zutaten (für 2 Personen)

300g Schweinsplätzli
2 EL Olivenöl
1 Dose Champignons ganz
1 Dose Champignons geschnitten
3 EL Kapern
3 EL Rahm
Salz, Pfeffer, Petersilie
  1. Schweinsplätzli in schmale Streifen schneiden und das Öl in der Bratpfanne erhitzen.
  2. Fleisch im Öl anbraten, danach die Champignons zugeben und rund 5 Minuten mitbraten.
  3. Kapern beifügen, mit dem Rahm ablöschen und ein paar Minuten köcheln lassen.
  4. Salzen, pfeffern und mit Petersilie bestreuen. Jetzt auf zwei Tellern anrichten und geniessen.

Sonntag, 17. Januar 2010

Top10-Platzierung und viele schöne Reiseideen

Letzten Freitag veröffentlichte die Marketingagentur xeit GmbH auf ihrem Blog die Top 10-Liste der Schweizer Gourmet- und Kochblogs und mein Blog schaffte es dank der Mischung aus Reisen und Kochen, sowie der Einfachheit der Rezepte auf den ehrenvollen 8. Platz. Die Auflistung ermöglicht auch das Entdecken von weiteren spannenden Blogs in einem ähnlichen Themenfeld, deshalb hier die komplette Rangliste:
1. http://kochenmitshibby.ch
2. http://www.latabledhote.ch
3. http://harrysding.ch
4. http://blogs.waskochen.ch
5. http://www.weinheiten.ch
6. http://kaffischopp.wordpress.com
7. http://www.mija.ch
8. http://ramseiermarc.blogspot.com
9. http://boccafino.blogspot.com
10. http://gourmoer.swissblog.ch
Für den Samstag hatten Sabine und ich uns den Besuch der Ferienmesse in Bern vorgenommen. Deshalb fuhren mir mittags mit der S-Bahn bis nach Bern Wankdorf und marschierten von dort rüber zu den Messehallen auf dem BEA bern expo-Gelände. An den zahlreichen Ständen in den beiden Hallen liessen wir uns nun inspirieren von den traumhaften Angeboten für Feriendestinationen und -aktivitäten. Das Programm der Messe bot ebenfalls noch Vorträge zu bestimmten Themen, so dass wir es uns nicht nehmen liessen in einer Fotoshow über Indien mehr über dieses Land zu erfahren. Am Abend bei Messeschluss verliessen wir das Gelände mit zwei Plastiktaschen voller Kataloge und das Träumen kann nun zuhause weitergehen.

Donnerstag, 7. Januar 2010

Start ins neue Jahr

Den ersten Morgen im Jahr 2010 begannen wir wieder mit einem reichhaltigen Frühstück, packten unsere Koffer und fuhren los Richtung Schwarzwald. Nach einer Fahrt durch graues Regenwetter erreichten wir unser Ziel Badenweiler. Dort genossen wir ein paar erholsame Stunden in den Cassiopeia Thermen. Danach machten wir uns auf den Heimweg Richtung Schweiz.

Am Samstag inspirierte uns dann das sonnige Wetter für einen kleinen Marsch in der Umgebung. Zuerst gings mit dem Auto nach Ligerz, dort mit dem vinifuni hoch nach Prêles und dann zu Fuss durch Wald und Rebberge wieder nach Ligerz hinunter.
Wanderung: Prêles - Schernelz - Ligerz

Dienstag, 5. Januar 2010

Silvesterausflug nach Nuglar

Unseren diesjährigen Silvesterausflug starteten wir letzten Mittwoch mit einer Autofahrt nach Riehen, wo wir zuerst im Restaurant Arte ein feines Mittagessen einnahmen und danach zur Fondation Beyeler spazierten. Nach dem Eintritt in das schöne, von Renzo Piano gestaltete Gebäude machten wir zuerst einen Rundgang durch die ansehnliche Sammlung mit dem Schwerpunkt klassische Moderne. Die Kollektion wurde vom Ehepaar Hildy und Ernst Beyeler zusammengetragen und umfasst Werke grosser Namen wie Picasso, Monet, Cézanne und Warhol. Anschliessend schauten wir uns die Sonderausstellung der amerikanischen Künstlerin Jenny Holzer an, die vor allem für ihre LED-Installationen bekannt ist. Zum Abschluss begaben wir uns noch ins Untergeschoss, wo aktuell eine Serie mit Architekuraufnahmen des deutschen Fotokünstlers Günther Förg ausgestellt ist. Nach diesem interessanten Kunstnachmittag fuhren wir weiter zu unserer Unterkunft Alte Brennerei in Nuglar. Nachdem wir das Zimmer im Bed&Breakfast bezogen hatten, köstigten wir die vor Ort gebrauten Schwarzbuben-Biere und Spezialitäten des Hauses.

Am Silvestermorgen entschieden wir uns nach einem ausgiebigen Frühstück angesichts des grauen und regnerischen Wetters für eine Shoppingtour in Basel. Nachdem wir einige Läden durchstreift hatten und das Wetter immer freundlicher wurde, machten wir uns sofort auf den Weg nach Reigoldswil und von dort mit der Luftseilbahn auf die Wasserfallen. Oben angekommen starteten wir mit einer tollen Wanderung durch die schöne Landschaft vorbei an zahlreichen Wasserfällen hinunter nach Titterten.
Wanderung: Wasserfallen - Titterten

Für das Abendessen besuchten wir das Restaurant Portofino in Liestal und verwöhnten uns mit feinen Muschelspeisen, bevor wir wieder nach Nuglar zurückkehrten. Dort gab es zum Ausklang des alten Jahres ein Alphornkonzert und um Mitternacht konnten wir mit den Gastgebern und anderen Gästen ums gemütliche Feuer anstossen.