Sonntag, 29. November 2009

Huhn in Kokossauce

Letzte Woche habe ich wieder einmal bei Amazon ein bisschen geshoppt und mir unter anderem ein indisches Kochbuch bestellt. Das machte natürlich gerade Lust etwas auszuprobieren und wir entschieden uns für ein Gericht, das Sabine sonst bei unseren Besuchen in der Bangalore Brasserie in Camden ab und zu geniesst. Zu diesem Hauptgericht machten wir uns Reis und Naan-Fladenbrote.

Malai Murgh
Zutaten (für 2 Personen)

400g Pouletbrust
2dl Rapsöl
1 mittelgrosse Zwiebel
4 Knoblauchzehen
3 cm frischer Ingwer
8 grüne Kardamomkapseln
12 ganze Nelken
1 Zimtstange
2 EL gemahlene Mandeln
4dl Kokosmilch
1/4TL Kurkuma
1/2TL Cayennepfeffer
1 TL Salz
1 dl Crème fraîche
2 EL gehackte, frische Korianderblätter
  1. Das Poulet in 2-3cm grosse Stücke schneiden, Zwiebel fein hacken, Knoblauch pressen und Ingwer raspeln.
  2. Öl im Wok erhitzen und darin Zwiebeln, Knoblauch und Ingwer anbraten bis die Zwiebeln glasig sind. Nun Kardamom, Nelken und Zimt zugeben und mitrösten bis die Gewürze leicht braun werden.
  3. Gemahlene Mandeln beifügen und unter Rühren etwa 2 Minuten mitbraten, anschliessend Hitze auf mittlere Stufe reduzieren und das Poulet einlegen. Nach rund einer Minute wenden und auf allen Seiten weiss werden lassen.
  4. Kokosmilch, Kurkuma, Cayennepfeffer und Salz zufügen und alles zusammen aufkochen lassen. Kochtemperatur erneut drosseln und unter gelegentlichem Rühren damit nichts anbrennt rund eine halbe Stunde köcheln lassen. Danach Crème fraîche unterrühren und die Hitze abstellen. Das Gericht jetzt mindestens eine Stunde - besser länger - ruhen lassen, wieder erhitzen und vor dem Servieren mit dem Koriander bestreuen. Enjoy it!

Sonntag, 22. November 2009

Herbstfest, Herbstwanderung

Am Sonntag der vergangenen Woche luden wir unsere Familien, d.h. beide Elternpaare sowie alle unsere Geschwister mit ihren Partnern und Kindern zu einem Herbstfest ins Restaurant Bielstube ein. Nachdem alle eingetroffen waren, hatte ich die Ehre in einer kurzen Ansprache die Verlobung von Sabine und mir bekanntzugeben :-) Danach folgte als Essen ein Fondue Chinoise, das wie immer in der Bielstube von sehr feinen Saucen begleitet wurde. Da die Eingeladenen wohl alle bereits eine Ankündigung dieser Art vermuteten, erhielten wir viele tolle Geschenke. Dafür bedanken wir uns bei allen ganz herzlich!

Weil es dieses Wochenende in Biel die ganze Zeit recht grau und neblig war, beschlossen wir am Sonntag auf der Suche nach Sonne ein bisschen in die Höhe zu gehen und fuhren auf den Weissenstein bei Solothurn. Leider mussten wir nach der Ankunft auf der Passhöhe feststellen, dass es auch hier grau und regnerisch ist. Dies hinderte uns aber nicht daran eine kleine Rundwanderung zu unternehmen. Zuerst ging es auf einem kleinen Pfad über Weiden zum Hinter Weissenstein, wo wir im gleichnamigen Restaurant eine feine Rösti genossen. Gestärkt machten wir uns nun auf den Rückweg auf dem gratnahen Jura-Höhenweg. Beim Blick hinunter Richtung Seeland sahen wir nun ein wunderschönes Abendrot und erreichten rechtzeitig vor dem Eindunkeln wieder das Auto.
Wanderung: Weissenstein - Hinter Weissenstein - Weissenstein

Freitag, 13. November 2009

Schinken und Ei

Inspiriert durch einen Kommentar auf Facebook gab es bei mir heute eine einfache, aber trotzdem leckere Eierspeise zum Znacht.

Rührei mit Schinken und Käse
Zutaten (für 1 Personen)

1 EL Olivenöl
3 Scheiben Schinken
2 Eier
2 EL Reibkäse
2 EL Rahm
Salz, Pfeffer, Muskatnuss und Smoked Paprika & Saffron
  1. Schinken in kleine Stücke schneiden.
  2. Olivenöl in der Bratpfanne erhitzen und den Schinken darin anbraten.
  3. Eier, Reibkäse und Rahm mit den Gewürzen in einer Schüssel verrühren.
  4. Eimasse zum Schinken geben und das Ganze unter ständigem Rühren stocken lassen. En guete!

Montag, 2. November 2009

A Walk in the Darkness

Am Samstag hatten wir nach einem Shopping-Nachmittag in Biel noch Lust auf ein bisschen Bewegung und frische Luft. Also kleideten wir uns entsprechend, packten Regenjacke, Stirnlampe und Karte ein und machten uns auf zum FUNIC Magglingen. Nach der rund 10minütigen Bergfahrt marschierten wir los Richtung End der Welt und von dort weiter Orvin zu. Nach dem gemütlichen Spaziergang durch Wald und über Wiesen im Scheine des Mondes und unserer Stirnlampen erreichten wir Orvin und konnten mit dem Bus der Linie 70/71 nach Biel zurückkehren, wo wir uns ein wohlverdientes Nachtessen gönnten... :-)